Freitag, 15. September 2017

Diamantbox: Magie der Weihnachtszeit

Diese Art der Verpackung stand schon lange auf meiner to-do Liste und endlich habe ich die Idee umgesetzt.


Die Farben der Box habe ich dem Inhalt angepasst. Gold-Weiß-Espresso-Kombi. Schlichte Eleganz - sage ich dazu.


Der Spruch ist auch zauberhaft oder? Er kommt aus dem Set: "Winterwunder". Ich habe es in Gold embosst und dann mit der neuen Etiketten Stanze ausgeschnitten. Das goldene Papier kommt von hier KLICK. Dazu noch ein Band in Espresso (Fund aus Hortons Schublade 😂). Perfekt!



Ich mochte diese übliche Öffnung von der Seite nicht, so dass ich nach einer Anleitung im Netz gesucht habe, wo man die Box von oben öffnen kann. Tadaaaa.... schaut her (ich bin ganz begeistert!):


Und nun zur Anleitung:

  • zuschneiden: 2 Stücke Cardstock (in meinem Fall 1x Flüsterweiß Extrastark und 1 x Espresso) in Größe 5x5''
  • punchen und falzen  mit dem Punchboard für Umschläge bei 2 1/2''
  • die untere Seite (bei mir Espresso) an jeder Seite bei 3/8'' am Papierschneider falzen (das ist so 1mm vor 1cm Markierung)
  • die obere Seite (bei mir Flüsterweiß) an jeder Seite bei 3/8'' schneiden!
  • alle Falzlinien mit dem Falzbein nachfalzen.
  • in der oberen Seite (in Flüsterweiß) mit abgeschnittenen Seiten  ein Quadrat stanzen (Framelits Gestickte Muster oder Lageweise Quadrate). Ich habe ein Quadrat-Framelit mit gestickten Mustern genommen und es später für den Deckel gebraucht (so bleibt's nichts übrig). 

Bei Heidi Smith könnt Ihr das Schritt für Schritt sehen - ELEGANT OPENING DIAMONT BOX.


Ab diesem Punkt habe ich alles etwas anders gemacht wie sie gezeigt, weil mir alles zu kompliziert war (mit dem Durchfädeln des Bandes usw...)


  • mit Papierschneider ein Stück DP (ich habe hier ein goldkariertes genommen) ein Stück 3x3 '' zuschneiden und bei ca. 3/8 '' an einer Seite falzen 
  • mit Tombo an die obere Seite der Box (Flüsterweiß) drankleben. Wenn man jetzt an der Falzlinie hochklappt, geht der Deckel hoch und runter. 
Das Problem war, dadurch dass ich auf das Band verzichtet habe - wie die Heidi im Video das gemacht hat, ging der Deckel immer hoch und unter. Es gab keine Befestigung dafür. Ich habe mich also für einen selbstklebenden Magneten entschieden.

  • Den ersten selbstklebenden Magneten  unten in der Verpackung an der oberen Seite der Box kleben (Flüsterweiß). Da ist nicht so viel Platz - aber mit meiner Größe der Magnete passt genau hin.  




  • Den zweiten Magneten oben auf der anderen Seite des Papiers so legen, dass die Beiden miteinander "kleben". D.h. unten in der Verpackung ist ein Magnet (bereits geklebt) und oben auf der Verpackung "klebt"ein Magnet dran, so wie hier zu sehen ist. Ich schreibe "klebt" weil sie nicht richtig kleben sondern sich gegenseitig anziehen. Die richtige Klebefläche des Magneten zeigt nämlich nach oben.




  • Erst dann das Schutzpapierchen vom Magneten abziehen und den Deckel drauf fallenlassen, andrücken.  Jetzt klebt der Magnet an dem Deckel fest aber passt genau - wenn man es wieder zumacht - an den Magneten unten. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine 🙈.




  • die Box zusammenkleben (ich habe Tombo benutzt). 
  • nach Geschmack verschönern. Ich habe unten an den Deckel noch eine mit Wünschen bestempelte Seite irangeklebt, so sieht man den Magneten später gar nicht mehr. Der Deckel schließt wirklich wie von selbst zu 😇.


Zum Schluss habe ich doch noch Band benutzt, aber nicht zum die Box zu schließen, sondern nur für Dekozwecke. So konnte ich die Restbestände des Bandes aufbrauchen. Ich habe das Band einfach um den Deckel gebunden und erst dann da drauf das weiße gestickten Quadrat und unten das bestempelte Quadrat geklebt.


Ich hoffe, Euch gefällt die Verpackung. Schreibt mir bitte, ob Ihr mit der Anleitung gut zurecht gekommen seid!

Ich drück Euch Ihr Lieben! 
Startet gut in das Wochenende und bleibt gesund (bei mir liegt hier mein Mann krank und ich hoffe so sehr, ich stecke mich NICHT an!!!!)
Eure Karo 

P.S. Herzlich willkommen Lisa! Freu mich, dass Du mich hier gefunden hast und als Leserin eingetragen hast. Ich hoffe, wir lesen uns öfters 😊

8 Kommentare:

  1. Deine Box ist ein Träumchen, liebe Karo!
    Viele liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt, liebe Karo! Schlichte Eleganz pur. Danke für die Anleitung, das werde ich auch mal ausprobieren.
    GLG und ein schönes Wochenende
    Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  3. Perfekt, liebe Karo! Schlichte Eleganz pur. Danke für die Anleitung, das werde ich auch mal ausprobieren.
    GLG und ein schönes Wochenende
    Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  4. Von vorne bis hinten....perfekt!
    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karo,
    die Box sieht echt extrem gut aus! Tolles Projekt!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karo, vielen Dank für die Anleitung von deiner tollen Box, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden.