Es sieht schwerer als es ist Ihr Lieben! Und macht unwahrscheinlich her - wegen dem Schüttelfenster und den vielen Klappseiten und Laschen und und und...
Ich habe das Album mit dem schönen Designerpapier "Meer der Möglichkeiten" von SU und den Karten aus dem Set "Erinnerungen und mehr" gestaltet.
Es ist schon ein sehr dickliches Mini - da passen ganz schön viele Erinnerungen vom Urlaub :-)
Die Stempeln kommen aus dem Set "Setz die Segel" und "Mit Meerwert" und anderen älteren maritimen Stempeln von SU sowie von Creative Depot.
Eine Seitenlasche habe ich auch gar nicht mit einer Karte beklebt sondern daraus eine Tasche gebaut:
Aus den Laschen der Donutbox habe ich hinten auch eine Tasche gebaut:
Mitten in dem Album habe ich noch ein Leporello eingebaut:
Bei der Gestaltung habe ich teilweise noch dunkles Holzpapier benutzt, das - meiner Meinung nach - hervorragend zu den maritimen Motiven passt. Aber auch als Hintergrund für embosste Motive - hach, sehr schön!
Auf meinem
Instagram Account könnt Ihr auch ein
Video von dem Album sehen :-)
Aber nun zur ANLEITUNG!
Album Einband
Albumrücken (hier gestreift weiß/blau)
Schüttelfenster
Flüsterweiß in 10,5 x 10,5 cmals Hintergrund für das Schüttelfenster zuschneiden und nach Belieben bestempeln (hier mit dem Stempelset „Mit Meerwert“)
die Donut Schachtel vor sich legen und um das Folienfenster das doppelseitige Abstandsklebeband rum herum kleben, so dass ein Rand für das Schüttelfenster entsteht.
Schüttelzeug reinschütten und das bestempelte Flüsterweiß drüber kleben
Die obere und untere Lasche drüber legen und kleben
Ein Stück Designerpapier in Größe 10,6 x 10,6 cmzuschneiden und drüber kleben
Rückseite
bei der oberen Lasche die Seitenteile abschneiden und die Lasche nach unten knicken und kleben
bei der unteren Lache die Seitenteile knicken und festkleben, so dass eine Art Tasche für Tickets oder andere Erinnerungsstücke entsteht
Verschluss
an der Seitenlasche links und rechts passend Magnete anbringenund dann mit Designerpapier bekleben um sie zu verstecken (für die DSP Stücke habe ich keine Maße, einfach ein Rest drüber legen und probieren, wie es aussieht und dann evlt. Markierungen zum Schneiden machen oder gleich kleben und mit der Schere passend zuschneiden)
Album Innenteil
4 Flüsterweiß Stücke in Größe 4'' x 29 cm zuschneiden (ich weiß es sind komische Maße aber 4'' habe ich der Größe der Karten aus dem Kartenset angepasst – so ist es einfacher abzumessen)
dann die langen Streifen falzen, alle vier hintereinander und zwar immer von Außenrand gemessenund dann wieder um 180 Grad umdrehen und dann wieder vom Außenrand messen (siehe die Zeichnung nächste Seite)
bei 14 cm
bei 13,7 cm
bei 13, 4 cm
bei 13,1 cm
Kleine Bemerkung am Rande: Ich habe mich für „Dazwischen-Abstände“ 3 mm entschieden – aber man könnte die Abstände größer, z.B. 4 mm zu machen (d.h. bei 14 cm Falze beim ersten Streifen, dann bei 13,6 cm, bei 13,2 cm und 12,8 cm) – denn der Albumrücken ist hier bei der Donutschuchtel sehr dick. Man könnte aber auch noch einen Streifen dazu bauen, wenn man ein Album mit noch mehr Seiten gerne hätte.
Jetzt kommt das ein bisschen Kniffelige, und zwar jeden Streifen bei 10 cm falzen aber diesmal NICHT vom Außenrand gemessen sondern von der Falzlinie in der Mitte:
Dann falzt Ihr die Streifen und klebt sie ineinander rein (der kleinste in das größere usw...) Passt dabei auf, dass die Streifen rechtbündig aufeinander liegen und sich nichts verschieb
Jetzt kommt die Gestaltung
Auf die Laschen könnt Ihr Euch Stücke von Designerpapier zukleben (z.B.in Größe 4'' x 10 cm– dann würdet Ihr die Klappe so verlängern, dass nichts mehr von unten zu sehen ist)
Ihr könnt aber auf die Laschen eine kleine Karte aus dem Set „Erinnerungen und mehr“ kleben, dann sieht man von unten die Albumseite, weil die Lasche nicht alles verdeckt. Wenn Euch die Rückseite von der Karte aus dem Kartenset nicht gefällt – einfach noch mit DSP zukleben (dafür habe ich keine Maße, einfach ein Rest drüber legen und probieren, wie es aussieht und dann evlt. Markierungen zum Schneiden machen oder gleich kleben und mit der Schere passend zuschneiden)
Ich habe auch Designerpapier in Holzoptik benutzt, das ich vorher embosst habe (wichtig, vorher stempeln und embossen erst dann kleben!)
Leporello in der Mitte
dafür braucht ihr einen Streifen Flüsterweiß: Ihr schneidet eine DIN A4 Seite an der kurzen Seite bei 9,5 cm und dann falzt Ihr den Streifen bei 9,5 cm und dann bei 19cm und bei 28,5 cm (die Abstände zwischen den Falzlinien sollen 9,5 cm sein) – der Streifen, der übrig bleibt, ist die Klebelasche. Nach belieben bestemeplen und dann in der Mitte vom Album festkleben
Last but noch least. Die Idee für dieses Album bekam ich als ich
das geniale Album von Kerstin Kreis gesehen habe, da dachte ich mir gleich: na klar: man kann aus jeder Schachtel quasi ein Albumeinband machen! Why not :-) Danke Kerstin für die Inspiration!
Bei dem Album-Inneren habe ich mich von
Dani Peuss inspirieren lassen. Zuerst habe ich sogar ihr Album aus einer 12x12'' Seite (das zeige ich Euch noch!) nachgebastelt aber dann doch in der letzten Minute bin ich auf die Donut-Schachtel-Zug gesprungen ;-)
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Umsetzung. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr mich verlinkt, wenn Ihr im Netz Eure Donut-Schachtel-Minialben zeigt. Dankeschön im Voraus dafür :-)
Solltet Ihr Fragen haben, meldet Euch bitte.
***
Dieser Blogpost enthält Werbung!