Freitag, 30. Juni 2017

Raw Mojito Balls - gesunde Energiekugeln ohne Zucker

Nach den gestrigen Kugeln vom Italiener hab ich heute für Euch wieder Kugeln 😉. Und wieder sind sie oberlecker! Wir haben sie bei meinem Mix & Stamp Workshop am letzten Freitag gemacht. Mit dem Thermomix geht das sehr sehr flott und die meiste Arbeit ist das Rollen der Bällchen.


Das Rezept habe ich bei Simone gefunden und ich war so begeistert, dass ich es gleich ausprobiert habe. Das Ergebnis hat mich umgehauen! Einfach genial!

Hier meine Thermomix-Version:

ein Becher (ich habe die ganze Packung genommen) Macadamia Nüsse (geröstet und gesalzen)
ein Becher Mandeln
- in den Mixtopf rein und 15 Sek / Stufe 7
3/4 Datteln dazu und wieder 15 Sek / Stufe 7
Wenn Ihr merkt, dass das Messer ins Leere dreht und der Motor komische Geräusche macht, entweder schon früher ausmachen, oder auf niedrigere Stufe wechseln und / oder mit dem Spatel die zerkleinerten Nüsse und Früchte vom Rand nehmen.
10-15 Minzblätter + geriebene Limettenschale (unbedingt von einer BIO-Limette!) rein und ca. 10 Sek / Stufe 7 vermischen

Ich habe kein Agavensirup dazu gegeben, weil sich die Masse recht gut kneten und rollen ließ - aber man könnte das natürlich noch dazu geben (wie die Susanne das vorgibt) - z.B. wenn man das Gefühl hat, dass man das wegen Klebekraft braucht oder einfach die Kugeln süßer haben möchte.

Dann haben wir die Kugeln in gehobelte Mandeln + geriebene Limette-Mischung gewälzt. Man könnte aber was Anderes nehmen: Kokosflocken z.B.


Da es ein Mix & Stamp Workshop war, haben wir natürlich danach die Bällchen entsprechend verpackt. In der Farbe Limette natürlich. Super passend erwies sich für dieses Zweck das kleine Holzkästchen:


Da auf der Verpackung keine Info zum Inhalt gibt, habe ich mich entschieden, einen kleinen "Infozettel" auszudrucken. Das Zettelchen haben wir dann unten in die Naschkiste reingelegt, damit der Beschenkte später lesen kann, was er naschen darf!

Wenn Ihr gerade auch ein tolles Sommerrezept ausprobiert habt, teilt es doch mit uns bei unserer kreativ durcheinander Challenge zum Thema "Sommerfeeling"!

Ganz liebe sommerliche Grüße, Eure Karo

Kommentare:

  1. Liebe Karolina
    Ich bin sehr begeistert von Rezept und Verpackung und auch von der Idee von einem Mix and Stamp Workshop!
    Vielen Dank für das Rezept ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, wie lecker! Die sehen ja zum Anbeißen aus! Und in dem tollen Holzkistchen sind sie ein wunderschönes Mitbringsel, mit dem man jedem sicher Freude bereitet! Ich muss die Kugeln unbedingt man ausprobieren!
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm das klingt ja außerst köstlich <3
    Gruß und schönen Start ins Wochenende,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  4. UIIII de muas i ah macha
    schaun leckaaaa aus,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Karo das sieht lecker aus und so toll verpackt 😍
    drück dich
    GLG Simone

    AntwortenLöschen