Sonntag, 28. Oktober 2018

Explosionsbox für Plätzchen - Workshopprojekt "Weihnachtsmanufaktur" #1

Diese Explosionsboxen haben wir bei meinem "Weihnachtsmanufaktur" Workshop gebastelt.



Verpackt haben wir da drin leckere Plätzchen, die wir vorher in der Küche zusammen gebacken haben: Kokos-Cranberry-Berge.


Dieser Spruch passt so gut zu einer Box voller selbstgebackenen Plätzchen, oder?



Ein kleiner Eindruck aus der Küche :-)
Mädels haben aus dem Teig wunderschöne Kugeln gemacht aber man kann einfach unförmige "Haufen" bilden - das geht dann noch schneller. Hier KLICK für das Rezept.



Nun zur Box.
Die Gestaltung von dem Deckel habe ich dem Designerpapier "Weihnachtszeit" angepasst:


Blätter in Kupfer und Wildleder, die Tannenzweige in Meeresgrün. Den Spruch habe ich in Merlotrot gestempelt. Der gewellte Oval ist in Granit. Insgesamt eine richtig schöne Kombi, wie ich finde.


Und so sieht die Box aufgeklappt aus. Die weißen Aufleger links und rechts habe ich geprägt.



Die zweite Box im Hirsch-Look habe ich Ton in Ton gestaltet, für alle, die nicht unbedingt auf Rot stehen (auch wenn das oben kein langweiliges stinknormales Rot sondern MERLOT-Rot ist!!!!)



Die Gestaltung des Deckels habe ich ebenfalls dem Muster der Boxseiten angepasst. Ein HIRSCH-Look von allen Seiten sozusagen :-) Oben - seitwärts und innen!

Ich habe das wunderschöne Bundle "Weihnachtshirsch" benutzt.


Für diese Box habe ich hier farblich schön passende Nusskugeln mit Kupferglitzer ausgesucht und wieder den Plätzchenspruch an der inneren Seite der Box gestempelt.

Das Rezept für die Nussplätzchen findet Ihr im Cookidoo. Sie heißen: FEINE NUSSKUGELN. Hier noch das Rezept für alle nicht TM5-Besitzer:

FEINE NUSSKUGELN
200 g Haselnüsse
200 g Mandeln - 10 Sek / Stufe 7 - zerkleinern und umfüllen
300 g Butter (weich)
150 g Zucker
1 TL Vanillenzucker - 30 Sek / Stufe 4
300 g Nussmischung 10 Sek / Stufe 3
300 g Mehl - 40 Sek / Stufe 4 - mithilfe vom Spatel
Aus dem Teig haselnussgroße Bällchen formen, in der übrigen Nussmischung wälzen
8-10 Minuten bei 180 Grad backen



Noch zum Schluß ein paar Zahlen für die Box:

Ihr braucht 4 Streifen DSP (am besten einen festen!) in der Größe 4 3/8'' (ca. 11,1cm) x 6'' bei 4 3/8 falzen - an der Donut-Box von SU rum herum kleben.
Der Deckel hat die Größe: 17,3 cm x 17,3 cm, an jeder Seite falzen bei 3cm, dann zusammenkleben.
Die Quadrate für die Innengestaltung hab ich 4x4'' genommen (wenn man aber die Kehrseite des Designerpapiers der Seiten ganz verdecken möchte müsste man natürlich sie größer machen)

Man hätte die Seitenwände auch niedriger machen können, damit sie genauso hoch wie die Donut-Schachtel sind, aber ich fand das gerade schön, dass bei der Version etwas Luft ist und Platz für eine schöne dicke Schleife (die muss man übrigens vor dem Ankleben der Seitenteile um die Donut-Schachtel binden).

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!
Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Herzlichst, Eure Karo

***
Dieser Blogpost enthält Werbung!

2 Kommentare:

  1. ohhhhh de BOX is volle liab,,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Your packaging is beautiful. Thank you so much for the recipes too. They look and sound delicious.

    AntwortenLöschen

* Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden.